Frosch neu
WERDEN WIE EIN FROSCH? Innovationsgenerierung – Wie es geht

Ursula Bertram

in: Exzellenz NRW – Das Clustermagazin Nordrhein-Westfalen,
Ausgabe 7 vom 04.09.2013

Der Frosch ist ein Innovator. Er hat seine semipermeable Haut in ein paar Millionen Jahren eines genetischen Prozesses generiert und wurde als Vorbild für neue Oberflächen in der Werkstoffindustrie entdeckt. Wie werde ich also zum Frosch, ohne einige Millionen Jahre in der Innovationsabteilung zu verbringen? Mögliche Antworten gibt der Artikel in „Exzellenz NRW – Das Clustermagazin Nordrhein-Westfalen“ (Ausgabe 7 – 04.09.2013) von Ursula Bertram.

und:

WAS IST DAS GEGENTEIL VOM FROSCH? – INTERVIEW MIT DER [ID]FACTORY

Ein Interview mit Prof. Bertram in „Exzellenz NRW – Das Clustermagazin Nordrhein-Westfalen“. Zum Thema: Innovationslandschaft Nordrhein-Westfalens, herausgegeben vom NRW Clustersekretariat im Auftrag des Landes NRW. in: M:CONVISONS, April 2013

Wirtschaft und Wissenschaft brauchen Innovationen. Aber wie wird dieses begehrte Produkt „Innovation“ hergestellt? Die Heimat des innovativen Denkens ist die Kunst; davon ist Ursula Bertram, Professorin für Kunst und Interdisziplinäres Arbeiten, überzeugt. Mit der IDfactory, dem Zentrum für Kunsttransfer an der Technischen Universität Dortmund, beschreitet sie neue Wege und wendet künstlerisches Denken in außerkünstlerischen Feldern an. Sie will damit ein Potenzial an Innovationskraft aufdecken, aus dem Wissenschaft und Wirtschaft entscheidende Impulse schöpfen können.

Nach oben scrollen